
test.rtde.tech /meinung/144962-debatte-gleichgesinnter-wie-deutschlandfunk-horerkritik/

"Debatte" Gleichgesinnter: Wie der Deutschlandfunk Hörerkritik 
abwehrt

3 Aug. 2022 16:26 Uhr

Der Deutschlandfunk wollte auf Hörerkritik eingehen. Es ging darum, ob genug 
über den Rechtsextremismus in der
Ukraine berichtet wird. Dazu befragte der Sender ausgerechnet zwei derjenigen

Personen, die die bisherige UkraineLinie in Rundfunk und Staat zu 

verantworten haben. Es kam heraus, was immer rauskommt, wenn man den 

Bock zum Gärtner macht.

Quelle: Sputnik © Sputnik / Stringer  

Laut Sabine Adler vom Deutschlandfunk sind das Ex-Nazis: Anhänger und "Veteranen" des
Asow-Bataillons nehmen 2020 an einer Pa
Unabhängigkeit teil

Eine Rezension von Anton Gentzen

Dass die deutschen Medien, auch und insbesondere die öffentlich-rechtlichen, 

über die Ereignisse in der Ukraine einseitig, manipulativ und mit kaum 

verschleierter Sympathie für eine der Fraktionen der ukrainischen Gesellschaft 

berichten, ist in den zurückliegenden neun Jahren selbst treuesten Zuschauern 

und Zuhörern aufgefallen. Es hagelt schon seit 2013 Kritik, die allerdings 

überwiegend ignoriert wird. Aussitzen und Ausschweigen ist die bevorzugte 

Strategie der Rundfunkanstalten beim Umgang mit Kritik und 

Programmbeschwerden zu diesem Thema. Eine andere ist es, die eigene 

Einseitigkeit mit noch mehr Einseitigkeit, dreiste Lügen mit noch dreisteren 

Lügen und Manipulationen mit noch mehr Manipulationen zu verteidigen.

So am 8. Juli im Deutschlandfunk, bekanntlich auch ein öffentlich-rechtlicher 

Sender. Offensichtlich konnte die aktuelle Welle der Empörung über die 

Weißwaschung des neonazistischen Asow-Regimentes nicht länger 

ausgesessen werden. Also hieß es, "offenen Umgang" mit der Kritik simulieren 

und gleichzeitig das eigene Narrativ verteidigen.

Im Fall des DLF hieß es, einem kritischen, aber wenig informierten Zuhörer das 

Wort geben und ihm zwei "Experten" entgegensetzen. Die Ankündigung der 

1/8



Sendung liest sich zumindest für denjenigen, dem die beiden "Experten" nicht 

bekannt sind, vielversprechend: 

"Wird über Rechtsextremismus in der Ukraine korrekt berichtet?

Die 'Entnazifizierung' der Ukraine ist Putins Propaganda zur 

Rechtfertigung eines Angriffskriegs, der nicht zu rechtfertigen ist. 

Haben Medien dieses Narrativ ausreichend entlarvt? Unser Hörer 

David Lindemann wirft dem Deutschlandfunk vor, das Thema 

Rechtsextremismus in der Ukraine zu wenig zu beleuchten und zum 

Teil sogar zu behaupten, es gäbe dort keine Rechtsextremisten. 

Darüber diskutiert er mit Sabine Adler aus dem Osteuropa-Team des 

Deutschlandfunks, dem Rechtsextremismus-Experten Andreas Umland

und Pia Behme aus der DLF-Medienredaktion."

Schaut man genau hin, kommen Zweifel an dem Format der Sendung auf: Ein 

Hörer soll mit (gegen?) einer Journalistin aus dem Osteuropa-Team des DLF 

und einem "Rechtsextremismus-Experten" debattieren. Liegt da nicht schon ein 

strukturelles Ungleichgewicht vor? 

Das wäre ja noch in Ordnung, wenn die im Studio versammelten Experten 

wenigstens solche mit unterschiedlichen Überzeugungen wären. Beim DLF ist 

es nicht der Fall: Beide Studiogäste, sowohl die Journalistin Sabine Adler als 

auch der frühere Hochschuldozent (unter anderem in Kiew) und langjährige 

Berater der ukrainischen Regierung Andreas Umland, sind ausgewiesene 

Anhänger des Kiewer Maidan und des von diesem hervorgebrachten Regimes.

Es sind regelrechte Aktivisten der "proeuropäischen" Ukraine. Kaum jemand hat
in der Vergangenheit so einseitig

und manipulativ aus der Ukraine berichtet wie Adler. Sie macht keinen Hehl aus

ihren Sympathien und unterschrieb schon mal öffentlich antirussische Aufrufe. 

Und Umland fiel damit auf, dass er 2014 den Raketenbeschuss der 

Regionalverwaltung in Lugansk mit mehreren toten Zivilisten mit allerlei 

Verschwörungstheorien in Abrede stellte. So wie es kaum eine Untat des 

Postmaidan-Regimes gab, die er in seinen sozialen Netzwerken nicht 

verteidigte, verharmloste oder leugnete. 

Und so wurde die fast 40-minütige Sendung am 8. Juli ein Lehrstück für 

manipulative Argumentation durch Auslassungen, Verschweigen und 

zweifelhafte Deutungen. Verdeutlichen wir das an einigen Beispielen.

"Bewerberinnen, die blind und taub sind, werden bevorzugt eingestellt"

Sabine Adler steigt in die Sendung ein mit der Verteidigung ihrer Aussage, in 

dem Asow-Regiment gäbe es nur ein Dutzend Nazis, und offenbart gleich eine 

erstaunliche Wahrnehmungsstörung. Hören wir in ihre Erinnerungen an den 

Spätherbst 2013 rein:

"Als die Proteste auf dem Maidan begonnen haben, da bin ich in Kiew 

gewesen, über mehrere Monate von da an. Und wir sind als 

2/8



Korrespondenten, als Deutschlandfunk zu jener Zeit massiv mit einer 

Flut von E-Mails beschimpft worden und aufgefordert worden, (...) doch

bitte über die ganzen Rechtsextremen auf dem Maidan zu berichten. 

Mir waren bis dahin die Rechtsextremen auf dem Maidan nicht 

aufgefallen. Ich hab das als Aufforderung genommen, um zu gucken, 

habe ich was übersehen, vielleicht nicht erkannt, und bin diesem 

Phänomen nachgegangen. Ich habe mich mit denen in Verbindung 

gesetzt, von denen ich gemeint habe, die müssten es eigentlich 

wissen. Das sind die offiziellen Vertreter gewesen auf dem

Maidan vom Rechten Sektor, eine Gruppe unterschiedlicher 
Organisationen, rechtsextremer

Organisationen. Hab mit denen ein Interview geführt (...) und bin dann 
zu den unterschiedlichen
Vertretern von jüdischen Gemeinden gegangen und hab mir das 
einordnen lassen." 

Sie sah den Wald vor lauter Bäumen nicht. Lese sich der Leser dieses Zitat der 
öffentlich-rechtlichen
Korrespondentin bitte nochmals und nochmals durch und lasse es sich auf der 

sprichwörtlichen Zunge zergehen: Da holt sich Frau Adler Auskunft darüber, ob 

es auf dem Kiewer Maidan Rechtsextreme gibt, bei denen, von denen sie 

meint, "die müssten es eigentlich wissen": "offiziellen Vertretern" rechtsextremer

Organisationen. "Offiziellen Vertretern" auf ebenjenem Maidan. "Mir waren die 

Rechtsextremen nicht aufgefallen."

Aufgefallen war ihr, wenn man's glauben will, so einiges nicht. Zum Beispiel das

riesige Plakat mit dem Antlitz von Stepan Bandera, das monatelang über vier 

Stockwerke eines der Häuser auf dem Maidan gespannt war. Oder das 

"Führertrio", das täglich Schulter an Schulter auf der Hauptbühne auftrat: 

Jatzeniuk, Klitschko und Tjagnibok.

Letzterer ist das Oberhaupt der Swoboda-Partei, die noch wenige Jahre zuvor 

den – sicherlich zufällig gewählten – Namen "Sozial-Nationale Versammlung" 

trug. Das Europäische Parlament hatte 2012 vor der Zusammenarbeit mit ihr 

gewarnt, weil es sie als rechtsextrem und antisemitisch einstufte.

Wahrscheinlich war sie für Adler ein Jahr später nicht mehr rechtsextrem und 
antisemitisch, wie auch die Aufrufe

Tjagniboks, es den Vorfahren ukrainischer Nationalisten aus der Zeit des 

Zweiten Weltkrieges gleichzutun und Russen, Juden und Polen zu töten, 

vergessen und verjährt waren. Frau Adler scheint generell der Überzeugung zu 

sein, dass Rechtsextremismus sich wie Handschuhe anziehen und wieder 

ablegen lässt. Er kann sogar einem ganzen Regiment spurlos abhanden 

kommen, so mir nichts, dir nichts.

Die wundersame Läuterung des "Asow"

Das hatte sie zur Einstufung des Asow-Regimentes in der Sendung am 8. Juli 
zu sagen:

3/8



Das Trio der Maidan-Führer: Oleg Tjagnibok (l.), Arsenij Jatzeniuk (mit 
Mikro) und Witali Klitschko. 

Der offene "Sozialnationalist" Tjagnibok ist der DLF-Reporterin Sabine 
Adler "nicht aufgefallen" ...

 (13.12.2013)Ilya Pitalev / Sputnik

David Lindemann:

"Ich sehe dann doch noch eine Diskrepanz. Also neulich erst haben Sie

auf Deutschlandfunk Kultur gesagt, das Asow-Bataillon, das seien 

keine Nazis, während der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages 

dieses Bataillon als neonazistische Organisation einstuft." 

Sabine Adler:

"Die Einstufung als rechtsextremistisches Bataillon ist eine Einstufung, 

die in der Vergangenheit vorgenommen worden ist. Dieses Bataillon 

wird heute nicht mehr als rechtsextrem eingestuft. Und da muss man 

den Unterschied machen. Das ist so. Das hat eine rechtsextreme 

Vergangenheit, es ist heute kein rechtsextremes Bataillon mehr. Das 

stimmt einfach nicht."

Ein außergewöhnliches Phänomen ist das Asow-Regiment: Es hat immer noch 

dieselben rechtsextremen Symbole (Wolfsangel und "schwarze Sonne"), brüllt 

dieselben Parolen ukrainischer Hitler-Kollaborateure, begeht dieselben, ja 

zuletzt schlimmere Verbrechen gegen die Bevölkerung des Donbass. Und das 

Kontingent ... Ganze Galerien lassen sich mit den Tattoos dieser Leute füllen: 

Hakenkreuze, Hakenkreuze, Hakenkreuze, dazwischen ein Ganzkörperporträt 

Hitlers.

Obwohl also alles unverändert blieb, hat sich laut DLF-Reporterin Adler die 

Rechtsradikalität inzwischen in Luft aufgelöst, der Rechtextremismus ist spurlos

verflogen. Übrigens, wann haben die Wissenschaftlichen Dienste des 

Bundestages die Einstufung des "Asow" als rechtsextrem revidiert? In deren 

neuester Einschätzung vom 21. April 2022 liest man:

"Das Vorhandensein von neonazistischen, ultranationalen und weiteren

menschenverachtenden Tendenzen inklusive Antisemitismus innerhalb

des 'Regiments Asow' ist heute tatsächlich wohl nicht zu leugnen."

4/8



Revision klingt anders. 

Die Umland-Methode 

Nun kommt der "Rechtsextremismusforscher" Umland zu Wort und greift sofort 

zum Hauptargument aller Relativierer des ukrainischen Rechtsextremismus: Die

rechtsextremen Parteien dort würden keine erheblichen Stimmenanteile bei 

Wahlen erhalten und darum stehe ihre Wahrnehmung im Westen "in keinem 

Verhältnis zu ihrer tatsächlichen Relevanz":

"Das Verwunderliche am ukrainischen Rechtsradikalismus (ist) seine 

relative Schwäche im Vergleich zu Ländern wie (...) Serbien, 

Rumänien, Russland. Wenn man das im Vergleich zu diesen Ländern 

sieht, aber auch wenn man das im Vergleich zu westeuropäischen 

Ländern sieht, die Wählerunterstützung dieser Parteien in der Ukraine, 

die organisatorische Stärke dieser Parteien in der Ukraine, dann ist das

eher unterdurchschnittlich. Dann stellt sich für mich (...) eher die Frage,

warum ist der

Rechtsextremismus so schwach in der Ukraine."

"Nicht aufgefallen" war den öffentlich-rechtlichen Journalisten auch die 
Gewalttätigkeit des Maidan.

Bis zum Schluss sprachen sie im Winter 2013/2014 von "friedlichen 
Protesten" 

 
(Foto vom 25.01.14)Andrey Stenin / Sputnik

Man weiß zwar nicht, welche der russischen Parteien Umland als rechtsextrem 
einstuft (die Bewegung des

Migrantenhassers Nawalny mit Sicherheit nicht), in einem Punkt hat er recht: 
Die Mehrheit der Ukrainer will den

Rechtsextremismus nicht. 73 Prozent der ukrainischen Wähler haben bei den 

Präsidentenwahlen 2019 alles, wofür Umland und Poroschenko stehen, 

abgewählt: den europäischen Kurs und die NATO-Bindung, den Krieg im 

Donbass und die Diskriminierung der russischen Sprache.

Statt Poroschenko im Amt zu bestätigen, der die Ukraine fest auf EU- und 
NATO-Kurs brachte, Visafreiheit bei
Reisen in die EU erstritt und Schritte zur Unterdrückung der russischen Sprache

und der kanonischen Orthodoxen Kirche unternahm, von denen ukrainische 

Nationalisten bis dahin nur träumen konnten, wählten die Ukrainer mit 

5/8



ebenjenen 73 Prozent einen russischsprachigen Juden: Selenskij, der im 

Wahlkampf andeutete, die Rechte der russischen Sprache wiederherzustellen 

und unter Poroschenko gesperrte russische Internetseiten freizuschalten.

Selenskij, der versprach, um des Friedens willen "sogar mit dem Teufel selbst" 
zu reden.

Ein klareres Votum gegen die Werte des Maidan kann man sich kaum 

vorstellen, aber was bringt es, wenn dieser Selenskij sich nach der Wahl als 

Poroschenko 2.0 entpuppt und dessen nationalistische Politik nahtlos fortsetzt? 

Der Rechtsextremismus in der Ukraine braucht keine Wahlen mehr: Er ist längst

im Mainstream angekommen und bestimmt die Politikinhalte. Er dominiert den 

öffentlichen Diskurs und wenn etwas nicht nach seinem Gusto läuft, setzt er 

dem Präsidenten lautstark "rote Linien", an die sich dieser penibel hält. Unter 

anderem deshalb hat Selenskij in den mittlerweile drei Jahren seiner Amtszeit 

nicht nur nicht mit dem Teufel gesprochen: Den eigenen Staatsbürgern im 

Donbass verweigert er standhaft jeden Dialog.

Quizfrage: Für welche Partei saß der "Asow"-Gründer im ukrainischen Parlament? 

All das wissen die "Ukraine-Experten" Adler und Umland bestens. Sie 

manipulieren bewusst und zielgerichtet. Der Leser will einen Beweis für diese 

Anschuldigung? Den soll er haben. 

Mehrfach erwähnen beide in der Sendung am 8. Juli den Asow-Gründer Bilezki.
Es fällt die Aussage, dass er

Abgeordneter der Rada war, und dass er ein Rechtsextremer ist, daran erheben
auch die beiden "Experten" keinen

Zweifel. Wie passt denn die elektorale Schwäche rechtsextremer Parteien in der

Ukraine zu dieser Tatsache? Der Gründer des Asow-Bataillons war fünf Jahre 

lang Abgeordneter des ukrainischen Parlaments.

Nun, ein tatsächlich neutraler Experte, eine tatsächlich um Objektivität bemühte 

Journalistin hätte dem Zuhörer nicht vorenthalten, über die Liste welcher Partei 

Bilezki in die Rada kam: die "Volksfont" des US-amerikanischen Favoriten und 

langjährigen Postmaidan-Regierungschefs Arsenij Jatzeniuk (man erinnere sich

an das "F**k the EU", mit dem

Victoria Nuland diese Personalie in den Vordergrund rückte) und des "blutigen 

Pastors" Turtschinow, der im April 2014 den Startschuss für den Bürgerkrieg im 

Donbass gegeben hatte. 

Und Bilezki ist da kein Einzelfall. Alle Parteien "rechts der Mitte" haben vor den 

Wahlen Rechtsextreme in ihre Listen aufgenommen, auch die Parteien der 

Präsidenten Poroschenko und Selenskij. Zum Teil offene Nazis, zum Teil 

solche, deren Reden keinen Zweifel daran lassen, aus welchem Geist sie sich 

speisen.

Wozu braucht es da noch rechtsextreme Splitterparteien, wenn die "großen" 

Parteien einschließlich der Regierungspartei von Rechtsextremen unterwandert

6/8



sind? Wozu braucht es sie, wenn jede ihrer Forderungen umgesetzt wird und 

ihre Ideologie die des Mainstreams geworden ist?

Warum sich Deutschland bei Stepan Bandera für Martin Luther entschuldigen muss 

Das ist Umlands Manipulation: Er stellt die unbestreitbare Tatsache in den 

Vordergrund, dass das ukrainische Volk mehrheitlich nicht rechtsextrem ist. 

Dessen hat die Ukrainer allerdings kein "russischer Propagandist" von Rang, 

kein Politiker jemals beschuldigt. Putin nicht, selbst der inzwischen verstorbene 

Schirinowski nicht. Unser aller Behauptung ist, dass die aktuelle ukrainische 

Politik, der Mainstream in den ukrainischen Medien, das dominante 

gesellschaftliche Klima rechtsextrem sind: Eben das, was wir das Maidan-

Regime nennen. Und dieses schützen Manipulatoren wie Adler und Umland, 

indem sie zum Strohmannargument greifen, das Volk der Ukrainer habe kein 

Faible für die Nazis. 

Gekrönt wird das Ganze von einem Vergleich, den Umland zieht: Zwischen dem
rastlosen Befehlshaber eines realen
Massenmordes (der auch eigenhändig mordete), der Ikone der Maidan-Ukraine 
Stepan Bandera und dem

Kirchenreformator Martin Luther, der sich erlaubte, in Pamphleten die jüdische 

Religion hart anzugreifen. Wenn es Deutschen erlaubt sei, Luther zu verehren, 

dürften Ukrainer dies mit Bandera allemal. Nun, der "Osteuropaexperte" begann

seine Karriere an einer katholischen Hochschule ... 

Die Geschichtsmärchenstunde geht weiter: Umland hat eine historische Schuld 

Deutschlands ausgemacht, aus der heraus es das Maidan-Regime stützen 

muss. Diese bestehe, man halte sich fest, gegenüber Bandera. Entschuldigen 

müsse sich Deutschland dafür, dass dieser einige Monate im Zellenbau in 

Sachsenhausen verbringen musste!

Umland: 

"Das ist das, was uns Deutsche an der Biografie Banderas zuerst 

interessieren muss. Wir müssen uns, wenn wir sozusagen über 

Bandera sprechen, müssen wir uns erst mal dafür entschuldigen, dass 

Bandera im Zellenbau in Sachsenhausen gesessen hat."

Nun, Andreas Umland mag sich für alles entschuldigen, wonach ihm gerade der

Sinn steht: für jeden von Partisanen unter deutscher Besatzung getöteten 

ukrainischen Kollaborateur, und sogar für den Tod von Ernst Röhm. Seine 

schrägen Ansichten wären normalerweise sein persönliches Problem. Sie 

werden zu unser aller Problem dadurch, dass Umland und seinesgleichen in 

deutschen Medien nahezu eine Monopolstellung als "Ukraine-Experten" 

eingenommen haben. Wie kommt es, dass diese Art "Experten" die deutsche 

Politik mitbestimmen? Warum kommt keine Gegenöffentlichkeit und keine 

Gegenexpertise in deutschen Medien zu Wort?  

7/8



"Experten" wie Umland und "Journalisten" wie Adler führen Deutschland in die 

Irre. Solange man ihnen dann auch noch die "Fehleranalyse" überlässt, wie in 

der Sendung vom 8. Juli, ist keine Besserung zu erwarten. 

Die rezensierte Sendung lief am 8. Juli 2022 um 15.35 Uhr im Deutschlandfunk und 

ist noch bis zum 8. August im Audioarchiv des Senders nachzuhören. 

RT DE bemüht sich um ein breites Meinungsspektrum. Gastbeiträge und 

Meinungsartikel müssen nicht die Sichtweise der Redaktion widerspiegeln.

8/8


