test.rtde.tech Jinternational/164826-sacharowa-und-simonjan-reagieren-auf/

Sacharowa und Simonjan reagieren auf Verleumdungen des
Nachrichtenmagazins Spiegel

9 Mér. 2023 09:13 Uhr

Pinktlich zum Internationalen Frauentag hat das Magazin Spiegel einen Artikel Uber die "Frauen hinter Putin"
gebracht. Der Text fahrt nahezu das komplette Repertoire an Diffamierungen auf, das die westliche Publizistik
Uber Russland zu bieten hat. Moskau antwortete prompt.

ww.mid.ry

! = ,l-"; 3 "_... 0
] o —
Quelle: Sputnik © Mpecc-cnyx6a M P®/PUA Hosoctu
Maria Sacharowa, Sprecherin des russischen Aufienministeriums, bei einer Pressekonferenz in
Moskau, 22. Februar 2023

Von Mirko Lehmann

Wenig Uberraschend gelten dem Spiegel die "Frauen hinter Putin", womit weibliche Funktionstrager aus
Regierung, Verwaltung und Wissenschaft sowie verschiedene Aktivistinnen gemeint sind, als "Stiitzen des
russischen Regimes". Am Internationalen Frauentag fiihrt das Hamburger Magazin einige mehr oder weniger
prominente Frauen aus dem Umfeld Wladimir Putins buchstablich vor. Fluchtpunkt dieser durchweg
hamischen Skizzen sind, ebenfalls kaum erstaunlich, ein mehr angedeuteter als belegter positiver Bezug zu
jener Periode beziehungsweise Ideologie, die Ublicherweise als Stalinismus bezeichnet wird.

Antikommunistische Tradition

Diese von einer Spiegel-Journalistin ausgemachte historische Verbindung verwundert nicht, denn der Artikel
beruht teilweise auf Aussagen der Mit-Herausgeberin und russisch-franzésischen Historikerin Galia
Ackerman, die zusammen mit Stéphane Courtois das "Schwarzbuch Putin" herausgebracht hat. Courtois war
1998 mit dem "Schwarzbuch des Kommunismus" in Erscheinung getreten und hatte damit seinerzeit fur
publizistischen Wirbel gesorgt. Entgegen seridser journalistischer Praxis, die eine Trennung von
redaktionellem Teil und Reklame verlangt, findet sich kurz nach Beginn dieses Artikels eine Anzeige fiir das
"Schwarzbuch Putin" von Courtois und Ackerman.

Hinter der Bezahlschranke kann man weiterhin lesen, dass Ackermann "eine ganze Reihe von
Personlichkeiten aufzahlen" kénne, auf die sich das "Regime" stiitze. Ackerman wortlich: "Einige haben tber
Jahre dazu beigetragen, ein stalinistisches Klima im Land zu erzeugen". Diese hochrangigen Frauen
verliehen dem Krieg in der Ukraine eine "besondere Legitimation". Zudem zeigt sich der Spiegel erstaunt,
dass "sogar Soldatenmiitter" auf Putins Seite stiinden und noch dazu "groRen Einfluss" in der russischen
Gesellschaft hatten. Erklaren kann sich diesen Tatbestand Ackerman nur mit der These, dass diese
Unterstitzerinnen Putins "durch die Propaganda einer regelrechten Gehirnwasche unterzogen worden" seien.

Emanzipation - ja, aber ...

Zwar kommt der Spiegel nicht umhin, die positiven Folgen der Oktoberrevolution fir die Frauenemanzipation
in der Sowjetgesellschaft anzuerkennen, einschlieBlich der Tatsache, dass selbst in postsowjetischer Zeit in

1/3


https://test.rtde.tech/international/164826-sacharowa-und-simonjan-reagieren-auf/
https://www.spiegel.de/geschichte/russland-frauen-als-stuetze-des-regimes-stalinistinnen-hinter-wladimir-putin-a-6d156087-ebba-44ce-b702-ec32b0192da1

Russland im Jahr 2014 nach einer zitierten US-Studie 43 Prozent aller Managerstellen mit Frauen besetzt
gewesen seien, im Gegensatz zu nur 14 Prozent in Deutschland.

Doch der eigentliche Vorwurf des Magazins an die Adresse der abschatzig so titulierten "Putinistinnen” lautet,
sie seien auf "stalinistischem Kurs". Ackerman habe, so der Spiegel, der Putinschen Politik eine
"Verherrlichung Stalins" attestiert. Handfeste Belege flr diese stereotype Behauptung liefert der Artikel nicht
(das ware auch schwierig), abgesehen von einer angeblich festzustellenden "riickschrittlichen Haltung" in der
heutigen russischen Gesellschaft und der einer "konservativen Staatsideologie", die die Frauen in Putins
Umfeld — laut Ackerman — "implementiert" haben sollen.

Es folgt eine Reihe recht gehassiger Portrats, unter denen auch bekannte Politikerinnen wie Walentina
Matwijenko, Vorsitzende des russischen Fdderationsrats, die Journalistin und Chefredakteurin von RT
Margarita Simonjan oder Maria Sacharowa, die Sprecherin des russischen Au3enministeriums, nicht fehlen
dirfen.

Prompte Antwort aus Moskau
Sacharowa hat auf ihrem Telegram-Kanal die Einlassungen des Spiegel mit deutlichen Worten kommentiert.

"Das deutsche Magazin Spiegel, das bisher als Abladeplatz fiir die deutschen Geheimdienste und
als Sender von Desinformationen bekannt war, hat sich am Internationalen Frauentag selbst
libertroffen."

Den Artikel nennt Sacharowa "voller abstoRender sexistischer Klischees". Uberdies stellt sie fest:

"Besonderes Vergnliigen bereitete es der Autorin, die Miitter von Soldaten zu beschreiben,
darunter auch jene, die ihre S6hne auf den Schlachtfeldern des neonazistischen Abschaums
verloren haben."

Sacharowa hélt der deutschen Journalistin vor, diese habe

"vergessen hinzuzufiligen, dass alle von ihr erwdhnten Frauen die internationale Gemeinschaft seit
acht Jahren auffordern, das Massaker im Donbass zu beenden, humanitére Hilfe dorthin zu
schicken und Geld fiir die Behandlung von Zivilisten zu sammeln, die wéhrend des Beschusses
durch ukrainische Neonazis verwundet wurden, darunter auch éltere Menschen und Kinder".

Zudem scheine die deutsche Spiegel-Frau vergessen zu haben, dass die Séhne von den Soldatenmuttern
"mit genau den Waffen getétet werden, die die deutsche Regierung an das Regime in Kiew geliefert hat".

Kein Wort habe der Spiegel dariiber verloren,

"dass Angela Merkel éffentlich zugegeben hat, dass Berlin nicht die Absicht hatte, die Minsker
Vereinbarungen umzusetzen, und dass sie so getan hat, als ob sie sich an die Resolution des
Sicherheitsrates halten wiirde, um Zeit zu gewinnen und die Ukraine aufzuriisten.”

Sacharowa schreibt, sie sei schon 6fters gefragt worden, was die Spiegel-Korrepondenten eigentlich in
Moskau machen, wozu der Spiegel Journalisten in Russland brauche, die damit beschaftigt seien, "Artikel aus
dem Nichts zu verfassen".

Die Passagen uber die Mitter von Helden wiirden durch Zynismus verbliffen und durch Unmoral
schockieren. Sacharowa weiter: "Und iberhaupt: Nur professionelle Ligner kénnen so viel Unsinn,
ungebildete Liigen und Klischees an einem Ort versammeln."

Die Anwurfe des Spiegel an das russische AulRenministerium ("wohl sexistischste Regierungsbehérde
Russlands") parierte Sacharowa mit der trockenen Bemerkung, es sei schade, "dass sie nicht angegeben
haben, wer wen 'belastigt': Manner die Frauen oder Frauen die Manner". Man kénne beinahe meinen, das
Standchen, das die mannlichen Kollegen am Vorabend des 8. Marz sangen, hatten sie unter Androhung von
Waffengewalt von Frauen aufgefihrt.

Auch in Sachen Frauenquote musse sich der russische auswartige Dienst nicht verstecken. "Und das ohne
kiinstliche Geschlechterquoten, rein nach fachlichen Qualitaten." Annahernd die Halfte der Mitarbeiter (47
Prozent) sei weiblich, unter den Diplomaten seien es 35 Prozent, wiederum ein Finftel von ihnen in héheren
Positionen. Dies ware den Spiegel-Korrespondenten nicht verborgen geblieben, hatten sie je eine
Pressekonferenz des russischen Auflenministeriums besucht.

Sacharowa schloss ihren Kommentar mit dem Fazit:

"Doch die in Russland akkreditierten Spiegel-Korrespondenten Christian Esch und Christina Hebel
scheinen dafiir keine Zeit zu haben. Was sie hier tun, ist unbekannt. Der eine verschwindet in der
Ukraine und produziert russophobe Verleumdungen am FlieBband. Die zweite arbeitet still und
leise in Moskau, und das nur, um das Gehalt eines Chefkorrespondenten des deutschen Magazins
zu erhalten. Keiner von ihnen gibt echte Informationen (iber unser Land an seine Zentrale weiter."

RT-Chefin Margarita Simonjan erklarte hierzu auf Telegram kurz und knapp:

2/3


https://t.me/MariaVladimirovnaZakharova/4944
https://t.me/margaritasimonyan/12732

"Entzieht ihnen also die Akkreditierung, das ist alles. Sie beiBen nur deshalb, weil wir ihnen als
Antwort nicht den Kopf abrei3en."

RT DE bemliht sich um ein breites Meinungsspektrum. Gastbeitrdge und Meinungsartikel miissen nicht die
Sichtweise der Redaktion widerspiegeln.

3/3



