test.rtde.tech /meinung/235857-russe-wars-noch-beispiel-fuer/

"Der Russe war's": (noch) ein Beispiel fur offentlich-
rechtliche Kriegspropaganda

5 Feb. 2025 13:41 Uhr

Ein Bombeneinschlag auf eine Notunterkunft im ukrainisch besetzten russischen Sudscha bei Kursk liel3
den westlichen PR-Apparat rotieren. Obwohl unbelegt, titelte auch der MDR mit der Behauptung, die
Russen hatten angegriffen. Und er rechtfertigte sich: Das lag nur am "begrenzten Platz".

UKRAINE-MEWS | 2. FEBRUAR
Tote nach russischem Luftangriff auf Sudscha

© Screenshot: mdr.de
Von Susan Bonath

Der Bombeneinschlag in einer Notunterkunft in der ukrainisch besetzten russischen Kleinstadt Sudscha
im Gebiet Kursk hatte vergangenen Samstag erwartbar einmal mehr die westliche Propaganda-Maschine
in Gang gesetzt. Zwar konnte niemand verifizieren, was tatsachlich vorgefallen war, doch einige deutsche
Medien, darunter der MDR, wussten es mal wieder ganz genau: Der Russe war’s. Auf Nachfrage der
Autorin redete sich der offentlich-rechtliche Sender um Kopf und Kragen.

Offentlich-rechtliche Kriegspropaganda

Diese Tatsachenbehauptung konnte man am 2. Februar unter anderem beim 6Offentlich-rechtlichen
regionalen ARD-Ableger MDR in der Uberschrift lesen. Lapidar hie3 es dort:

"Tote nach russischem Luftangriff auf Sudscha”

Erst in der zugehdrigen Meldung, die viel weiter unten in diesem Tagesticker zu lesen ist, erfahrt der
aufmerksame Leser die Herkunft der Behauptung: Eine Mitteilung des "ukrainischen Generalstabs in

1/3


https://test.rtde.tech/meinung/235857-russe-wars-noch-beispiel-fuer/
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/ukraine-krieg-russland-sudscha-luftangriff-tote100.html

Kiew bei Facebook". Dass die Presse solche unbelegten Erzahlungen einer Kriegspartei nicht als
Tatsache darstellen darf, sollte jedem Journalisten bekannt sein. Wer gegen diesen grundlegenden
Standard verstoft, betreibt schlicht Propaganda. Der 6ffentlich-rechtliche MDR praktizierte damit genau
das, was die westlichen Leitmedien gern pauschal der in der EU verbotenen "russischen Feindpresse"
vorwerfen.

Im Fall Sudscha kann es fiir (nicht vor Ort befindliche) Journalisten bisher gar nicht plausibel zu ermitteln
gewesen sein, wer der Verursacher war. Will ein Sender nicht der Kriegspropaganda des ukrainischen
Generalstabs verfallen, kann er das nur genauso darstellen. Tatsachlich bemuhten sich sogar einige
deutsche Medien, zumindest den Anschein von Objektivitat zu wahren. So titelte etwa der Miinchner
Merkur:

"Angriff in Sudscha: Russland und Ukraine beschuldigen einander”
MDR: Lag an "begrenztem Platz"

Fest steht: Mit der Verbreitung unbelegter ukrainischer Propaganda als Tatsachenbehauptung in einer
Uberschrift verstoRt der MDR gravierend gegen journalistische Standards, dies zum wiederholten Mal,
erinnert sei an einen behaupteten, aber nie stattgefundenen angeblichen Angriff auf ein Krankenhaus in
Poltawa.

Und wie damals im vergangenen Herbst klingt die Antwort des gebuhrenfinanzierten Rundfunksenders
gelinde ausgedrickt wie eine so schlechte wie skurrile Ausrede, die mit folgendem Satz beginnt:

"Wie Ihren Screenshots entnommen werden kann, haben wir im Newsblog-Eintrag durchaus den
Absender der Information kenntlich gemacht und die Quellen transparent dargestellt."”

Dabei verschweigt der MDR, dass die Meldung vom 2. Februar um 0:33 Uhr, auf die er sich bezieht, erst
nach langerem Scrollen durch eine weitere Nachrichtenflut zu finden ist. Zweitens andert das nichts
daran, dass der Titel des Beitrags eine unbelegte Behauptung enthalt, die gegen Pressestandards
verstolt. Doch es kommt noch schlimmer, denn weiter "argumentierte" der MDR:

"In der Uberschrift ist der Sachverhalt jedoch verkiirzt wiedergegeben worden, was in einer Uberschrift
mit ihrem begrenzten Platz anders leider hédufig nicht geleistet werden kann."

Man reibt sich die Augen: Ware es doch so einfach gewesen, ein Wort wegzulassen und statt einen
"russischen Luftangriff* zu behaupten, einfach nur von einem "Luftangriff' zu schreiben. Damit hatte der
MDR gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kdnnen: keine Falschbehauptung und eine kurze
Uberschrift. Das war aber ersichtlich nicht gewollt. Immerhin bekundet der Sender sein "Bemiihen":

"Wir méchten uns jedoch bemiihen, in kiinftigen Fallen die Uberschrift so zu gestalten, dass Quelle und
Absender der Information bereits dort kenntlich werden.”

Abgesehen davon, dass der Sender damit zugleich einraumt, unbelegte ukrainische PR-Geschichten
ohne Quellenverweis im Titel falschlicherweise als Tatsache darzustellen: Diesen eindeutigen
journalistischen Verstol} richtigzustellen, gedachte er auch nach seiner Antwort an die Autorin nicht. Die
Propaganda-Maschine muss eben rollen.

RT DE bemdiiht sich um ein breites Meinungsspektrum. Gastbeitrédge und Meinungsartikel miissen nicht
die Sichtweise der Redaktion widerspiegeln.
2/3


https://www.merkur.de/politik/angriff-in-sudscha-russland-und-ukraine-beschuldigen-einander-93549176.html
https://freedert.online/meinung/222766-tut-uns-leid-mdr-gibt/

3/3



