test.rtde.tech /meinung/245806-spionage-dokus-bei-ard-und-beispiel-kognitive-kriegsfuehrung/

"Spionage"-Dokus bei ARD und Co.: Beispiel fur kognitive
Kriegsfuhrung

24 Mai 2025 09:17 Uhr

Kaum ein Tag vergeht ohne eine Fernseh-"Doku" Uber die angebliche russische Bedrohung, mit der dem
deutschen Zuschauer Angst vor Russland eingeflo3t werden soll. Nach dem ZDF legen nun die ARD-
Sender nach.

© ARD
"Deutschland im Visier" - Screenshot aus einer ARD-Doku

Von Astrid Sigena

Die noch im April zum ersten Mal und zur besten Sendezeit ausgestrahlte ARD-Doku "Sabotage:
Deutschland in Putins Visier" wurde im Mai erneut sowohl in der ARD als auch auf Phoenix
gezeigt. Beworben wird sie stets als "investigative Recherche" von WDR, NDR und Stiddeutscher
Zeitung.

Eine der in der Dokumentation behandelten "Storys" bezieht sich vor allem auf Brandbombenanschlage
mittels DHL-Paketen im Juli vergangenen Jahres, deren Hintermanner nie gefasst wurden. Naheres zu
der dinnen Faktenlage dieser Recherchen findet man hier.

Im Folgenden geht es um die manipulative Inszenierung der Fernsehsendung, die mit dramatisch-
bedrohlicher Musik, warnenden Expertenkommentaren zur russischen hybriden Kriegsfuhrung und
eindrucksvollen Kl-generierten Szenarien arbeitet. Bruno Kahl vom BND, Sinan Selen vom
Verfassungsschutz, der griine Sicherheitspolitiker Konstantin von Notz sowie James Appathurai von der

1/3


https://test.rtde.tech/meinung/245806-spionage-dokus-bei-ard-und-beispiel-kognitive-kriegsfuehrung/
https://www.ardmediathek.de/video/story/sabotage-deutschland-in-putins-visier/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtOGM2NDFiMDgtOTEzYy00ZWZjLTkwZTYtNzY3YTViYTQ3ODMy
https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/sabotage-deutschland-in-putins-visier-100.html
https://freedert.online/inland/243129-brandgefaehrliche-wegwerfagenten-sz-praesentiert-juengste/

NATO sind naturlich mit von der Partie, wenn es darum geht, als Belastungszeugen gegen Russland zu
erscheinen.

Nur wissen sie wenig Konkretes zu berichten. Vor Gericht wirde man sie wohl als "Knallzeugen" werten.
Und das ware noch wohlwollend formuliert. Ihre Voreingenommenheit 1asst sie stets auf Russland als
Tater kommen, ihr Raunen von der russischen Gefahr hypnotisiert den geneigten Zuschauer. Fazit der
Interview-Einspieler: Wir sind bedroht, Putins Schattenarmee an Saboteuren und Geheimdienstlern lebt
mitten unter uns!

Die Sender scheuen keine Mihen. Sogar der potenzielle Brand eines der praparierten DHL-Packchen in
einem Frachtflugzeug wird mithilfe eines Sicherheitsexperten aufwendig nachgestellt, um die
Glaubwirdigkeit der Gefahr zu belegen. Das zeigt zwar eindrucklich die Gefahr von Branden an Bord von
Flugzeugen (besonders wenn der Brandherd aus schwer [6schbarem Magnesium besteht) — Beweise
daflr, wer nun eigentlich hinter dieser Brandbombenserie steht, werden allerdings nicht geliefert. Aber
wahrscheinlich geht man davon aus, dass der durchschnittliche Zuschauer schon zu sehr von der
Animation der Explosionen gebannt ist, um noch kritische Nachfragen zu stellen.

Als Beispiel fur einen Low-Level-Agenten, der in der Befehlspyramide des Geheimdienstes ganz unten
stehe, wird Serhij S. angeflihrt. Der Ukrainer wurde in Polen zu acht Jahren Haft verurteilt, weil er
Anschlage auf eine Farbenfabrik und Baumarkte in Breslau geplant haben soll. Sein Auftraggeber: ein
gewisser russischsprachiger "Lucky Strike", der ihn auf dem Messengerdienst Telegram aufgrund seiner
prorussischen Kommentare angeworben haben soll. Serhij S. war mit Frau und Kind aus der Ukraine
nach Deutschland geflohen. Er wollte nicht im Ukraine-Krieg kdmpfen — was ihm der polnische
Staatsanwalt im Interview offenbar sehr veribelt.

Serhij S. und seine Frau Aljona behaupten zwar, er hatte die Auftrage von "Lucky Strike" nur deshalb
angenommen, um Geld zu verdienen, und er hatte von der Ausfuihrung der Taten letztendlich Abstand
genommen. Das polnische Gericht wertete es als mal3geblicher, dass unter Serhijs Dateien ein
Handbuch zum Sturz des "Selenskij-Regimes" gefunden wurde.

Man muss als Zuschauer bewusst einen Schritt von der Inszenierung der russischen Bedrohung
zurtcktreten, um sich zu fragen: Wer ist eigentlich "Lucky Strike"? Gefasst wurde er ja nicht. Wir wissen
nur, dass er Russisch beherrscht, Geld fur die Erteilung von Auftragen hat und einen englischen
Kampfnamen gebraucht. Gibt es auf3er Russland keine weiteren Lander, in denen man Russisch spricht?
Auch der ukrainische Geheimdienst dirfte beispielsweise noch Uber hinlangliche Russischkenntnisse
verfugen. Das ist kein Beweis, dass es eine False-Flag-Aktion war. Aber es gibt eben auch keine Belege
daflr, dass Serhijs gescheiterter Brandanschlag von Moskau aus gesteuert war.

Voéllig unhinterfragt wird im Film die Behauptung des friheren BND-Vizeprasidenten Arndt Freytag von
Loringhoven wiedergegeben, der die angebliche Rekrutierung von Low-Level-Agenten vonseiten
Russlands damit begriindet, dass professionelle Geheimdienstmitarbeiter mittlerweile ausgewiesen
worden seien. O-Ton ARD: "Fruher arbeitete Russland vor allem mit Profi-Agenten an seinen
europaischen Botschaften." Gezeigt wird dabei das Schild der Botschaft der Russischen Foderation in
Deutschland. Russischen Botschaftsmitarbeitern wird damit von vornherein pauschal unterstellt,
Geheimdienstler zu sein. Dass Aussagen eines friheren BND-Chefs immer noch interessengeleitet sein
koénnten (und damit zu hinterfragen) — es gibt schlief3lich keine "Ehemaligen" —, darauf kommen
"Recherchejournalisten" von ARD und Siddeutscher nicht. Oder wollen nicht darauf kommen.

2/3


https://www.kriminal-lexikon.de/cms/lexikon/45-lexikon-k/1408-knallzeuge.html

Spater im Film wird moniert, dass die russische Botschaft Fragen zu den einzelnen Sabotageakten nicht
beantwortet und stattdessen von "Paranoia" gesprochen habe. Wie kénnte sie diese Fragen auch
beantworten, wenn die russische Regierung doch beteuert, nichts mit den geschilderten Vorfallen zu tun
zu haben? Aber egal, die Hexe ist schuldig!

Gegen Ende der "Reportage" dann der Fall der Marsalek-Gruppe. Wirecard-Unternehmer Jan Marsalek
soll hauptsachlich Bulgaren fir die Spionage flr Russland angeworben haben, teilweise unter falschen
Vorwanden — so der Vorwurf. Die Beteiligten sind mittlerweile — soweit man ihrer habhaft werden konnte
— in Grol3britannien verurteilt worden. Sie sollen unter anderem die US-Army in Stuttgart ausspioniert und
zwei russlandkritischen Journalisten nachgestellt haben. Bis hin zu EntfUhrungs- und Mordpléanen
(Abfeuern von Giftpfeilen von einer Drohne aus), die aber nie verwirklicht wurden. Das Ganze klingt
ahnlich fantastisch und wenig substanziell wie die Reichsburgerprozesse in Deutschland. Und ahnlich
wie bei den Reichsblrgerprozessen schlachten die Investigativjournalisten nun die Chatprotokolle nach
moglichst skandalésem Material aus.

Wie auch immer die Berufungsprozesse der Marsalek-Gruppe enden werden - die Frage muss doch
lauten: Cui bono? Hat wirklich Russland einen Vorteil davon, eine Gruppe von Amateur-Spionen
anzuwerben, von der selbst das ausgekundschaftete Opfer Roman Dobrochotow sagt, dass sie
unprofessionell agiert habe? Uberhaupt, was hatte der Kreml davon gehabt, wenn die beiden
russlandkritischen Journalisten nach Russland verschleppt worden waren? Oder gar ermordet worden
waren? Die weltweite Emporung ware garantiert das Letzte, was Russland brauchen kdnnte. Womdglich
wird auch der Bekanntheits- und Wirkungsgrad exilrussischer oppositioneller Journalisten Gberschatzt.

Aber gut, nehmen wir die Sache mit der Marsalek-Gruppe einmal ernst! Nun gibt es ein Land, das grofRe
Erfahrung mit dem Wegbomben unliebsamer Journalisten hat. Oder mit dem Erschief3en von Exil-
Politikern. Und das damit international auch noch durchkommt, weil es sich als Opfer stilisiert. Ich
spreche von der Ukraine unter Selenskij, die beispielsweise fur den Mord an der russischen Journalistin
Darja Dugina verantwortlich gemacht wird. Und dies nicht nur von den russischen Strafbehérden,
sondern auch von verbundeten US-Geheimdiensten, wie die New York Times berichtete. Liegt der
Gedanke wirklich so fern, ukrainische Geheimdienstler kdnnten ihre bei der Ermordung von russischen
Journalisten und ukrainischen Exil-Politikern gewonnene Erfahrung nicht auch mal bei False-Flag-
Aktionen einbringen? Die journalistische Redlichkeit wirde es erfordern, auch dies zu erwagen.

Die enge Zusammenarbeit der Macher dieser "Doku” mit NATO und deutschen Geheimdiensten, zu
deren Sprachrohr sie sich machen, ist beangstigend. In ihrer "Doku" Uber die letztjahrigen
Brandanschlage spielen sie letztendlich selbst mit dem Feuer. Ihr Ziel: Russland als Feind zu
stigmatisieren. Dem Zuschauer kredenzen sie eine giftige Propagandasuppe. Sie verfertigen geistige
Brandsatze. Und die Frage ist nur, wann diese Brandsatze explodieren werden. Sie kdnnten einen
europaweiten Brand damit ausldsen.

RT DE bemiiht sich um ein breites Meinungsspektrum. Gastbeitrdge und Meinungsartikel miissen nicht
die Sichtweise der Redaktion widerspiegeln.

3/3


https://freedert.online/international/150765-us-geheimdienste-ukraine-steckt-hinter/
https://www.nytimes.com/2022/10/05/briefing/ukraine-assassination-dugina-taiwan-opec.html

